Brief Urs Baumann

Liebe Kundinnen und Kunden
Liebe Mitarbeitende

Für den Bankenplatz wird 2023 als historisches Jahr in die Geschichtsbücher eingehen. Im Zuge des Zusammenschlusses bei den Grossbanken durchlebten wir kritische Momente, und im ganzen Land war eine grosse Unsicherheit spürbar.

Ebenso erlebten wir 2023 eine hohe Zinsdynamik. Die Zinswende hat nach vielen Jahren der Negativzinsen zu einer Normalisierung der Zinssituation geführt. Sparerinnen und Sparer profitieren, da ihr Erspartes wieder verzinst wird: Die Bank hat ihre Sparzinsen 2023 dreimal erhöht – im Dezember 2022 reagierten wir als eine der ersten Banken mit einer Zinserhöhung per Anfang 2023. Zusätzlich bieten wir unseren Kundinnen und Kunden Produkte wie zum Beispiel Kassenobligationen und Festgelder an, damit sie von höheren Zinsen profitieren können. Die Rückkehr zum positiven Zinsumfeld hat sich auch positiv auf die Ertragskraft und die Kapitalisierung unserer Bank ausgewirkt.

Die Zürcher Kantonalbank ist heute als Universalbank die einzige Schweizer Alternative zur neuen Grossbank. Unsere Strategie bleibt jedoch unverändert: Wir wollen unsere Führungsposition im Wirtschaftsraum Zürich ausbauen, unsere nationale Position stärken und international Chancen nutzen. Dies ermöglicht eine weitere Diversifikation und damit auch eine Stärkung der Sicherheit und Stabilität der Bank.

Wie stark und sicher die Bank heute schon ist, zeigt ein Blick auf unser Geschäftsjahr. Mit einem Konzerngewinn von 1,238 Milliarden Franken haben wir das bis anhin höchste Ergebnis erzielt. Noch nie haben wir eine höhere Ausschüttung an Kanton und Gemeinden geleistet: 528 Millionen Franken. Die führenden Ratingagenturen bewerten uns mit Höchstnoten. Kapitalquoten und Leverage Ratio übersteigen die regulatorischen Anforderungen bei Weitem. Wir durften über 28’000 neue Kundinnen und Kunden begrüssen, der breit abgestützte Nettoneugeldzufluss belief sich auf 36,8 Milliarden Franken. In einem herausfordernden Jahr konnten wir als eine der weltweit sichersten Universalbanken in der ganzen Breite des Marktes wachsen. Hinzu kommt, dass wir die Kosten und Risiken im Griff haben.

Eine solch ausgezeichnete Verfassung erlaubt es uns, das Banking der Zukunft zu gestalten. Unsere Ambition ist klar: Wir wollen schweizweit als die meistgeschätzte Bank wahrgenommen werden, sowohl in der physischen als auch in der digitalen Welt.

Wir haben mit ZKB Banking schweizweit ein attraktives, digitales Bankangebot geschaffen. Per 1. Januar 2024 haben wir die Jahresgebühren für Privatkonten und Debitkarten abgeschafft. Davon profitieren sowohl die künftigen wie auch die bestehenden Privatkundinnen und -kunden der Bank – unabhängig von Vermögen oder digitaler Affinität. Unterstützt wird dies durch die digitale Eröffnung einer neuen Kundenbeziehung, die wir im Berichtsjahr lancierten. Mit dem neuen Angebot bieten wir als erste grosse Schweizer Bank sowohl digital als auch in Filialen kostenloses Alltagsbanking für alle.

Urs Baumann, Vorsitzender der Generaldirektion

«Unsere ausgezeichnete Verfassung erlaubt es uns, das Banking der Zukunft zu gestalten.»

Wir setzen zudem langfristig auf das dichteste Standortnetz im Kanton und gestalten unsere Filialen entlang eines neu erarbeiteten Konzepts um. Wir modernisieren das Kunden- und Markenerlebnis, vereinheitlichen es über alle Kanäle hinweg und richten es an den sich ändernden Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden aus.

Das bedeutet: Wir kombinieren die Vorteile einer kostenlosen, rein digitalen Bank mit der Sicherheit und dem Mehrwert einer klassischen Bank, die hohe Servicequalität und individuelle Beratung bei alltäglichen Bankgeschäften über digitale Kanäle bietet – und im Kanton Zürich mit 51 Filialen präsent ist.

In der Nachhaltigkeit legen wir den Fokus auf die Begleitung unserer Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Für unsere KMU-Kunden testeten wir 2023 erfolgreich ein entsprechendes Beratungsangebot. Im Finanzierungsgeschäft setzen wir mit unserem ZKB Umweltdarlehen Anreize für ökologisches Bauen und den Ersatz von fossilen Heizungssystemen. Im Anlagegeschäft haben wir den ZKB-Nachhaltigkeitsstandard eingeführt.

Unser Erfolg ist nicht möglich ohne unsere Mitarbeitenden. Ihr leidenschaftlicher und loyaler Einsatz, ihre Professionalität und ihre Offenheit machen unsere Unternehmenskultur so besonders. Unsere Mitarbeitendenbefragung ist ein zentrales Instrument, um unsere Attraktivität als Arbeitgeberin zu steuern, Mitarbeitende zu halten und neue Talente zu gewinnen. Bei der letzten Befragung verzeichneten wir einen hohen Rücklauf – dies ist Ausdruck einer offenen Feedback-Kultur. Ebenso befindet sich der Commitment-Index auf unverändert hohem Niveau. Darauf sind wir stolz.

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit Ihnen die Erfolgsgeschichte der Zürcher Kantonalbank weiterzuschreiben.

Unterschrift Urs Baumann

Urs Baumann